Der Schutz unserer Umwelt.....
....ist uns ein großes Anliegen. Unsere Gemeinde ist geprägt durch ihre herrliche Landschaft, die vielfältigen Erholungsmöglichkeiten und ein weitverzweigtes Netz von Wanderwegen mit Rastplätzen und Aussichtspunkten, die zum Innehalten einladen. Dieses Naturgut soll erhalten werden. Deshalb unterstützt die Gemeinde den Erhalt unserer Umwelt mit vielen Projekten. Nachfolgend eine Auswahl hiervon:
Photovoltaik auf dem Dach der Gemeindehalle
Die Gemeinde hat im Jahr 2005 das Dach der Gemeindehalle und des Kindergartens für eine "Bürgerphotovoltaikanlage" kostenlos zur Verfügung gestellt. Insgesamt betreiben 7 Personen die beiden Anlagen mit einer Gesamtgröße von 33,3 kW/peak.
Umwandlung von Sonnenenenrgie in Strom - Nutzen für die Umwelt!
Die Nutzung der Sonnenenergie stellt einen Beitrag zur Entlastung unserer Umwelt dar. Die installierte Anlage trägt dazu bei, dass umgerechnet ca. 30.000 Kilogramm CO2 eingespart werden können.
Anschluss Gemeindezentrum an Fernwärme
20.000 l Heizöl! So hoch wäre der Verbrauch des "Gemeindezentrums" in Dettighofen mit Gemeindehalle, Rathaus, Kindergarten und dem Feuerwehr- und Bauhofgebäude. Dank dem Anschluss der Heizungsanlage an die Fernwärmeleitung einer nahegelegenen Biogasanlage kann diese Menge an Heizöl eingespart werden. Die Abwärme der Biogasanlage ist bei dieser ein Abfallprodukt und würde ansonsten in die Luft geblasen werden. Ein weiterer Schritt zur Entlastung unserer Umwelt!
Der Anschluss ist zum 01. Oktober 2007 erfolgt. Die Gebäude im "Gemeindezentrum" werden seither mit der Abwärme der Biogasanlage beheizt.
Photovoltaik auf dem Dach des Feuerwehrgebäudes
Im Jahre 2007 wurde der Neubau des kombinierten Bauhof- und Feuerwehrgebäudes beim "Gemeindezentrum" fertig gestellt. Aufgrund der positiven Erfahrungen und der mittlerweile rechtlich geschaffenen Möglichkeit hat die Gemeinde auf dem Dach der Fahrzeughalle der Feuerwehr eine eigene Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 10,80 kWp installieren lassen. Ein weiterer Beitrag zur Schonung unserer schützenswerten Umwelt.