Dettighofen
Der Ortsteil Dettighofen bildet den Hauptort der Gemeinde Dettighofen. Dettighofen liegt 490 m ü. NN und ist Wohnort für ca. 650 Bürgerinnen und Bürger. Wer von Westen über die Landesstraße 163 die Gemeinde erreicht, durchfährt als erstes den Ort Dettighofen, der im Süd-Westen der Gemeinde liegt. Die "Hauptstraße" ist gleichzeitig auch die wichtigste Verkehrserschließung der Gemeinde.
Zu Dettighofen gehören auch die ehemaligen Stabhaltereien Eichberg und Albführen, die 1935 durch Dekret der damaligen Landesregierung in die Gemeinde Dettighofen eingegliedert wurden.
Die Gemarkungsfläche umfasst 742,49 ha und stellt damit auch flächenmäßig die größte Einheit innerhalb der Gesamtgemeinde dar.
Im Hauptort befindet sich das "Gemeindezentrum" mit Gemeindehalle, Kindergarten, Rathaus sowie dem Bauhof- und Feuerwehrgebäude. Lediglich die Grundschule befindet sich in Baltersweil. Von den Selbstvermarktern und Hofläden abgesehen gibt es zur Zeit keine Einkaufsmöglichkeiten in Dettighofen, es laufen jedoch Planungen für den Bau eines Dorfladens am Dorfeingang von Dettighofen.
Ebenfalls in Dettighofen angesiedelt ist die Kirche und der Sitz der alt-katholischen Kirche der gesamten Region mit Klettgau, Hohentengen und dem Zollausschlussgebiet. Die Fußballer haben ihre Heimat in der schön gelegenen Anlage in der Ortsrandlage in Richtung Eichberg. Im Wald eingebettet bieten ein Rasenplatz, ein Rindenplatz und das bewirtete Vereinsheim auch außerhalb von Fußballspielen die Möglichkeit sich zu erholen.